Persönlichkeit: Die Persönlichkeit des Hutmachers zu verstehen ist gar unmöglich, denn er verhält sich zu jedem unterschiedlich. Für die meisten wirkt er eher distanziert aber höflich. Er hat immer einen Spruch auf den Lippen und kennt die Regeln des Wundelands genau. Trifft er jedoch eine bestimmte Person, so verändert sich auch sein Benehmen. Er ist stets immer noch höflich, jedoch nimmt der Beschützerinstinkt zu. Er kann auf höfliche Art abweisend klingen oder wirken, versucht meist durch die Blume zu sprechen. Seine eigene Gefühlswelt gibt er nur selten Preis, viel mehr interessiert er sich für die Geheimnisse anderer...
Vorlieben: Freude Unbekümmertheit Teetime Alice
Abneigungen: Hierarchie Die Herzkönigin Früchtetee Dummheit
Aussehen: Der Hutmacher ist durch sein bezauberndes Aussehen sehr bekannt. Besonders in der Frauenwelt ist er beliebt. Er hat langes schwarzes Haar, welches glatt über seine Schultern hinab reicht. Hervorstechend sind seine blauen Augen, die sein Gegenüber in Gesprächen gar zu verschlingen scheinen. Seine maskulinen Gesichtszüge wirken gefährlich, gar bedrohlich, genau wie sein Blick. amAuch sein Kleidungsstil ist besonders. Er trägt einen eher schlichten Anzug, dafür aber einen sehr auffälligen Hut.
Fähigkeiten/Waffen Über die Fähigkeiten des Hutmachers ist nicht viel bekannt; außer das er Magie sehr gut beherrschen soll.
Stärken:
Intelligenz
Magie
Verhandlungen
Orientierung
Schwächen:
Alice
körperliche Auseinandersetzungen
Beschützerinstinkt
Besonderheiten: Als Rolle des Hutmachers ist es Matt's Aufgabe Alice durch das Wunderland zu führen und dafür zu Sorgen, das sie nicht zurück in die Realität gelangt.
Vergangenheit: Nachdem Matt seine Rolle im Wunderland zugeteilt bekam, bestand sein Alltag aus warten und Teepartys. Als Alice schließlich das Wunderland erreichte, nahm der Hutmacher seine Aufgabe sehr ernst. Er zeigte ihr gänzlich alles vom Wunderland, außer den See der Tränen. Wie es in Geschichten nun mal so ist, fand Alice eines Tages den See, trank daraus und erinnerte sich an die Realität. Da der Hutmacher das Mädchen lieb gewonnen hätte, verhalf er ihr und ihrer Schwester zurück in die Realität. 3 Jahre später, als Alice ein zweites Mal zurück ins Wunderland kehrte, erwartete Matt sie bereits. Er zeigte ihr ein weiteres Mal das Wunderland, berichtete ihr von den aufkommenden Auseinandersetzungen der Könige. Gemeinsam mit der schwarzen Alice und ihren Helfern konnten sie die Herzkönigin stürzen. Als Alice zurück in die Realität ging, und die schwarze Alice zurück blieb, wurde auch der Hutmacher verhaftet. Durch sein strategisches Können und guten Verhandlungen, konnte er sich aus den Händen der Herzkönigin befreien. Nun sollte er auf Alice's Rückkehr warten und sie zur Herzkönigin führen..